Um alle Inhalte sehen zu können, benötigen Sie den aktuellen Adobe Flash Player.

Startseite Kontakt-Seite Gästebuch Lochherstellung in Felsgestein Pick-Werkzeug Mörser Picken Ergebnisse beim Picken Drucklager 1 Hohlbohren  Hohl Bohren 4 Hohl Bohren 5 Hohl Bohren 6 Hohl Bohren 7 Zusammenfassung 1 Zusammenfassung 2 Zusammenfassung 3 Zusammenfassung 4 Bohrkerne 1 Bohrkerne 2 Bohrkerne 3 Bohrkerne 4 Bohrkerne 5 Vergleiche Vollholz-Bohrung Mini-Bohrung 1 Mini-Bohrung 2 Mini-Bohrung 3 Schneiden 1 Schneiden 2 Flintschmirgel  Scheibenkeule Kugelkeule Maisblatt Lindenbast Downloads 

Bohrkerne 1

Bohrkerne aus verschiedenen Handwerkerhänden aber von einem Fundplatz !

Diese Bohrkerne zeigen einigeMerkmale, die auf ihre Herstellung hinweisen.Nr.1: ist mit der Technick gefertigtworden, die ich vorgestellt habe.(vergleiche Foto unten)1.a - 1.d sicher auch.Nr.2: es wurde bei dieser Form eine Mulde geschaffen und darin der Hohlbohrer aufgesetzt.Nr.3: hier wurde zuerst ein dünnerHohlbohrer benutzt um eine kleineKuppe herzustellen. Auf dieser wurde dann der größere Bohrer gesteckt. (genial)

Diese kleine Anzahl von Bohrkernen zeigt schon die vielseitigen Herstellungsabläufe. Da alle von einem Fundplatzstammen, werden sie wohl auch zeitlich zusammen gehören. Ich denke das die Sippen und deren Steinmetze von den verschiedenen Siedlungsplätzen jeder seine eigene Fertigungsweise vorzog. Im Grunde ist ja alles gleich, nurdie Vorarbeit unterscheidet sich.

Text & Foto M.Pfeifer

1.)

1.a)

1.c)

1.d)

1.b)

2.)

3.)